Zum Hauptinhalt springen
Fuchs Pfote Cartoon VS links

Aktivitäten

Fuchs Pfote Cartoon VS rechts
Archiv Sj. 2023 - 2025

Gütesiegel "LeseKulturSchule"

Gemeinsam mit den Eltern und nach dem Kindergarten ist die Schule jene Bildungsstätte, die unsere Kinder mit jenen Kompetenzen ausstattet, die wir unbedingt zur Bewältigung der alltäglichen Aufgaben brauchen. Und so ist auch noch in diesen Zeiten trotz Digitalisierung, social media uvm. die Lesekompetenz wohl eine der wichtigsten. In unserer Schule haben wir uns in den letzten Jahren besonders dieser Fähigkeit gewidmet, haben verschiedenste Lesetechniken erprobt, diverse Lesetexte in den Schulalltag integriert, unterschiedlichste Sozialformen beim Lesen angewendet, das Lesen bewusst zu einem freudvollen Umgang mit Schrift gemacht. Wir möchten uns hier ganz herzlich auch bei unserer Lesepatin Fr. Zögernits bedanken, die sich wöchentlich Zeit nimmt, um unseren Lerntag mit Sagen, Märchen und anderen Geschichten anzureichern. Vor allem aber hebe ich auch die Mühe und Arbeit meines gesamten Kollegiums hervor, die vielen guten Ideen, Tipps, Vorschläge und Anregungen im Team, um die Lesemotivation jedes einzelnen Kindes noch mehr zu steigern.

Durch den Bildungsdirektor des Landes NÖ Karl Fritthum und die Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister wurden wir nun mit dem Gütesiegel "LeseKulturSchule" ausgezeichnet, welches in der nächsten Zeit die Fassade unseres Schulgebäudes zieren wird als Anerkennung und Symbol der Wichtigkeit der ausgeprägten Lesekompetenz.

Auf 2 Rädern unterwegs

Nach 3 Jahren war es nun wieder so weit - wir durften uns für den kostenlosen Radworkshop der AUVA bewerben. Hier trainieren wir in erster Linie Kompetenzen wie sicheres Lenken eines Fahrrades, Geschicklichkeit, Gleichgewicht und vor allem, wer es als 1. ins Ziel schafft - gewertet wird aber nicht die Schnelligkeit, vielmehr steht ganz oben am Podest, wer eine bestimmte Wegstrecke am langsamsten bewältigen kann.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der AUVA für diesen tollen Workshop, unserem Captain Markus, der uns sicher und mit viel Witz durch den unvergesslichen Vormittag begleitete. Die Gemeinde Reisenberg unterstützte uns mit Getränken - auch dafür ein herzliches Dankeschön!

2000 + 2000 = ganz viel Freude

Ein weiteres Schuljahr ist fast zu Ende, und wir bereiten das nächste Schulschlussfest vor. Auch dieses Schj. war wieder ein ereignisreiches - viel Freude, Spaß, ein bisschen Traurigkeit und andere Gefühle waren wieder unsere Begleiter. Die größte Freude aber konnten wir als Pädagoginnen den Kindern mit unzähligen angekauften Gesellschaftsspielen, Turn- und Gartengeräten bereiten, deren Finanzierung von 2 Herren übernommen wurden - von Hrn. Michael RAUSCHER und Hrn. Michael MANN. Hr. Rauscher besuchte seinerzeit die VS in Reisenberg und spendete unserer Schule € 2.000,-. Hr. Rauscher sei nach eigenen Worten dankbar für die schöne Schulzeit und wollte deshalb seinen 50. Geburtstag mit einer Spende krönen. Hr. Mann vernahm Hrn. Rauschers Worte beim Schulschlussfest und schloss sich ohne Bedenkzeit mit der gleichen Spendensumme an.

Wir bedanken uns hier im Namen aller Kinder ganz herzlich für die tollen Spiele, Sitzsäcke, Teppiche uvm., all das, was lediglich der Freizeitgestaltung in der Pause und am Nachmittag dienen soll - auch der Gemeinde gilt ein großer Dank, die uns die notwendige Gartenhütte zum Verstauen aller Garteneräte finanzierte.

weitere Aktivitäten

Raika unterstützt uns mit € 200,- >

Was gibts Neues am Goldberg? >

Hallo Auto! >

Im Lesekino >

Osterhasen und Osterpinzen >

Klangturm, Landhausschiff und Rathaus >

Was hat ein Buch mit Gefühlen zu tun? >

Eis und Schnee >

Forscher/innen unterwegs >

Und zu guter Letzt ... >

Auf Herbergsuche >

Ein bisschen Mehl, 2 Eier, Zucker ... >

Eine Reise durch die Adventzeit >

Wie kommt das Wasser in die Flasche? >

Ganz leise in der Nacht ... >

Der Nussknacker, Clara, der Mäusekönig und die Reise ins Land der Zuckerfee >

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt ... >

Was gibt's Neues in der MS Gramat? >

Buchausstellung und Rätselrallye >

Melanie Kandlbauer >

Martin Hahn & Theo Thede >

Eine Messe, viele Bücher und ein bekannter Kinderbuchautor >

Was "Faulheit" so bewirken kann ... >

1, 2, 3 - hier kommt die Polizei >

Mindestens 1000 >

Trockenrasenpflege >

Kiss and go >

Teamgeist im Oktober >

Wie war es eigentlich früher? >

Das Laster mit der Schrift >

Kröten in Nöten >

Kindergarten, Schule und ganz viele Tiere >

Übung macht den Meister >

Unsere Lesepatin Fr. Zögernits >

Gottesanbeterin zu Besuch >

1. Buchstabentag >

Hagebuttentee selber machen >

Ein neues Schuljahr beginnt ... >

Spende an das SOS-Kinderdorf >

Auf Wiedersehen :-) >

Batman und seine Freunde >

UGOTCHI zu Besuch >

Mit der Wildsau unterwegs >

Es wird gefeiert, was das Zeug hält ... >

Müll richtig trennen >

Wir sind Demokratie! >

Autor unterwegs >

Was will ich einmal werden, wenn ich groß bin? >

Sprachsensibler Unterricht >

Auf geht's zur Schule! >

Woher kommt eigentlich meine Jeans? >

Biberrutsche, Schlauchboot, Paris, Ölkäfer, Sommerschnee uvm. >

Aschenbrödel im Stadttheater Berndorf >

Vorbereitungen für Ostern >

Superhenne Hanna hat etwas vor >

Der erste Führerschein >

Am Puls der Zeit >

Gesunde Jause - Mahlzeit >

Bücher - das Tor zur Welt >

Digital unterwegs >

Gruseli, Till Eulenspiegel und Karin >

Die Narren sind los! >

Die kleinen Schafe mit den großen Herzen >

Wer treibt da sein Unwesen? >

Luki Laus >

Guten Tag, ich bin der Nikolaus >

Krampusstriezerl >

Der 1. Adventsonntag >

Kürbisworkshop mit den Bäuerinnen >

Digitalisierung im Vormarsch >

Lesen kann man nie genug! >

Ein bisschen so wie Martin ... >

Trari-trara, die Feuerwehr ist da! >

Wo finden wir unser Glück? >

Bei den Hirschen >

200 Jahre Walzerkönig Johann Strauß >

Trockenrasenpflege >